AKTIONSAUFRUF FÜR SONNTAG, 17. NOVEMBER 2024

WORUM GEHT ES BEI  UNSEREM: FRAUEN.TRAUER.TAG?
Deutschland ist flächendeckend gut bestückt mit Denk- und Mahnmalen, mit Statuen, Monumenten und Gedenkstätten, die an Männer erinnern, die töteten.
Für Frauen, die von Männern getötet wurden allerdings gibt es nahezu keine Erinnerungsplätze.
Die tausendfachen Tötungsdelikte gegen das weibliche Geschlecht werden in Deutschland schlichtweg ignoriert: Jahr für Jahr, Regierung nach Regierung, Legislatur auf Legislatur.
An alle diese Frauen erinnern wir gemeinsam.

WAS IST GEPLANT?
Parallel zur offiziellen Kranzniederlegung an der Neuen Wache in Berlin, anlässlich des Volkstrauertages, starten wir unseren Trauermarsch.
Dabei brauchen wir so viele unterstützende Frauen, wie möglich. Wenn wir zusammen eine Gruppe von 60 Personen bilden, wird die Demonstration durch die Polizei geschützt, denn sie ist offiziell angemeldet.
Du entscheidest selbst, ob Du (wie wir) topless oder voll bekleidet mitmachen möchtest.

Im Zuge der Genehmigung für die Demonstration haben wir folgende zwei Vorgaben bekommen, die zwingend einzuhalten sind: Wir dürfen weder skandieren, rufen oder schreien (denn der Tag ist ein stiller Gedenktag), noch dürfen wir Rauchfackeln einsetzen.
Aber: Wir werden mit unseren Transparenten, deren Botschaft unmissverständlich ist, unübersehbar sein.

WANN STARTET DIE AKTION?
Für den Vorabend, Samstag, 16.11.2024, ist ein gemeinsames Treffen geplant, um alle auf einen einheitlichen Kenntnissstand zu bringen – bring gerne Deine Fragen mit.

Am Sonntag, 17.11.2024, starten wir ab 08:00 Uhr am Morgen gemeinsam, erst mit den Vorbereitungen, dann mit dem Marsch, der um 10:30 Uhr vom Brandenburger Tor, Pariser Platz, losgeht.

WAS IST UNBEDINGT ZU BEACHTEN?
Du weißt, wir arbeiten mit einer starken Bildsprache, deswegen wird es einen zum Thema einheitlichen Look geben:
+ Dafür ist es ganz wichtig, dass Du von Kopf bis Fuß in schwarz gekleidet kommst;
+ Wir werden Wunden oder schwarze Tränen in die Gesichter der Teilnehmerinnen schminken, deshalb: Bitte keine Sonnenbrille;
+ Während der Demonstration werden wir von Fotograf:innen und ggf. auch den Medien begleitet. Wir sind sehr froh um diese Form der Themen-Multiplikation, denn sie trägt zum öffentlichen Bewusstsein bei. Mit Deiner Teilnahme erklärst Du Dich mit Aufzeichnungen in Form von Bild-, Audio- und Videomaterial einverstanden;
+ Bitte hab auch Du Verständnis dafür, dass wir bei diesen Vogaben keine Ausnahmen machen;
+ Last but not least: Es wird ein sehr langsamer Marsch mit vielen Längen, bitte zieh‘ Dich entsprechend warm an.

DABEI? Dann melde Dich bitte an: femizid.aktion@gmail.com
Die Details zu den beiden Treffpunkten werden wir über einen gemeinsamen Verteiler rechtzeitig an alle Teilnehmerinnen kommunizieren.
🚺✊🏻‼️ Wir freuen uns sehr auf Dich.

NICHT DIREKT BETROFFEN, ABER ALLY?
Biologische Männer, die uns im Kampf gegen Gewalt gegen Frauen aktiv unterstützen möchten, sind ebenfalls willkommen. Wir freuen uns, wenn sie unseren Zug ab 10:30 Uhr vom Brandenburger Tor startend begleiten: Bitte unbedingt hinter dem weiblichen Hauptfeld.
Wir werden Betroffene und Überlebende im Zug dabeihaben.
Um ihnen allen einen sicheren Raum zu geben und jedwede weitere Viktimisierung nach bestem Wissen von Beginn an auszuschließen, werden wir die Polizei um sofortiges Eingreifen bitten, sofern versucht wird, unseren Marsch für andere Themen umzunutzen.

FEMEN Germany und Femicide Observation Center Germany (F.O.C.G.)